Sonntag, 15. Dezember 2013

15. Türchen...

... H*ma-Perlen sind nicht nur zum stecken da.
Heute habe ich für Euch, oder besser dem Nachwuchs, eine kleine Bastelidee.
Habt ihr auch noch unzählige dieser kleinen Perlen herumschwirren, bei deren Anblick man sich wirklich fragt wer diese zahllosen Massen jemals aufstecken und bügeln wird?
Wir haben unseren Bestand mal drastisch reduziert......
Und haben jetzt ein paar selbstgemachte Tannenbaum- /Geschenkanhänger mehr.

Was ihr benötigt:
streuwillige Helferlein
Metallausstechförmchen
Speiseöl
Backpapier
Backblech

Die Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Helferlein dürfen sich nun Ausstechförmchen aussuchen. Diese sollten nicht zu klein und zu filigran sein. Die größeren Helferlein pinseln nun die Förmchen mit Öl aus. Bei den kleineren Helferlein macht das mal lieber die Mutti (ich spreche aus Erfahrung...). Die Förmchen aufs Backblech setzen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Nun dürfen die Förmchen mit den Perlen soweit ausgefüllt werden das der Boden gut bedeckt ist.
Alles ab in den Ofen und beobachten. Wenn die Perlen anfangen sich zu verformen wieder herausnehmen (bei uns waren das so etwa 4 - 5 Minuten) und abkühlen lassen. Erst dann aus den Förmchen herauslösen. Fertig sind die Anhänger!






Habt einen schönen Tag!

Kommentare:

  1. Coole Idee! Erinnert mich so ein bisschen an das Schmelzgranulat, mit dem ich als Kind werkeln durfte. Danke für die Inspiration und Euch einen wünderschönen 3.Advent! Liebe Grüße, Simi

    AntwortenLöschen
  2. Meine Lieben, das sieht nach ganz viel Spaß für die Lüttenaus :D
    Ich wünsch euch allen einen schönen 3. Advent,
    Gruß Wiebke

    AntwortenLöschen
  3. Hach fetz, es ist so schön zu sehen, wie konzentriert-kreativ mein Kind mit dir /euch werkeln DARF,
    ich dank dir dafür....
    Ebenso durft ich heutdas 3. Päckchen meines Erwachsenen-Kalenders öffnen... und da ich Seelenbalsam derzeit gut gebrauchen kann...... hab ich eben den 1. Milka-Wunsch-Stern geöffnet und werd jetzt v o r s i c h t i g hineinbeißen..... auf meinem heutigen steht NUR FÜR DICH!!!! und er schmeckt himmlisch

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine tolle Idee! Lieben Dank!!
    Wir haben heute direkt vorm Baden Fußabdrücke genommen :-) aber man staunt ja, wie sich so ein paar Babyfüße einrollen können :-) Naja, sind dann halt besondere Rentiere :-))

    AntwortenLöschen